Begabung & Engagement verdienen unsere Förderung

Allein zukunftsgerichtete Investitionen können Früchte tragen.
Dieser Leitgedanke steht hinter allen Aktivitäten der ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG.

Unser Ziel ist die Förderung der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.

Oberste Priorität genießen daher die Unterstützung der Umsetzung innovativer Ideen und wissenschaftlicher Forschung, die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität, die Förderung von kulturellen Projekten.
Die gesamte Förderungsarbeit richtet sich an der strategischen Stiftungsarbeit aus. Klar definierte Vorgaben und Ziele bilden die Grundlage sämtlicher gemeinnütziger Aktivitäten. Diese strategische Ausrichtung ermöglicht der Stiftung sich zielgerichtet auf Erfolg versprechende Aktivitäten zu konzentrieren.

Die Satzung der Stiftung können Sie hier einsehen.

Die ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG ist offiziell als gemeinnützig anerkannt.

Die Bewahrung der Grundsätze

Die Einhaltung der Stiftungsgrundsätze und der bestimmungsgemäße Einsatz der Fördermittel wird von einem Stiftungsvorstand in Zusammenarbeit mit einem Kuratorium überwacht.

Während der Vorstand die Geschäfte der Stiftung führt und das Stiftungsvermögen bewahrt, prüft das Kuratorium die Einhaltung der Stiftungsgrundsätze im Hinblick auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit der ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG. Gemeinsam werden zur Förderung geeignete Personen, Organisationen und Projekte ermittelt und ausgewählt.

Mitglieder des Vorstands

Anton Ehrmann
Roland Ehrmann

Mitglieder des Kuratoriums

Anton Ehrmann
Stifter und Aufsichtsratmitglied der Ehrmann GmbH & Co. KG

Wolfgang Graf
Bis Juli 2016 Vorstand Verwaltung/Finanzen der Ehrmann GmbH & Co. KG

Dr. Max Hutter
Fachanwalt für Steuerrecht, Aufsichtsratsvorsitzender der Ehrmann GmbH & Co. KG

Ulrich Schill
Bis Ende 2005 Vorstand Marketing/Vertrieb der Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH

Frank A. Müller
Steuerberater – Diplom Betriebswirt (BA)

Nachruf

Die Anton Ehrmann-Stiftung nimmt in tiefer Trauer Abschied von Frau Petra Ehrmann
Frau Ehrmann führte als Vorstand zusammen mit ihrem Vater die Stiftung von deren Gründung an bis heute. Sie prägte durch ihr herausragendes unermüdliches soziales Engagement für gemeinnützige Aufgaben, für Jugendhilfe und Umwelt die Arbeit und die Leistungen der Stiftung.
Das Wohl der Stiftung und die Sicherung des Stiftungszweckes lagen Frau Ehrmann besonders am Herzen. Mit ihrer ganzen Kraft hat sie die Verwirklichung vieler Projekte umgesetzt und sich dabei große Verdienste erworben.
Frau Ehrmann wird uns als warmherziger Mensch, mit starker und aufrechter Persönlichkeit und als vorbildlicher Stiftungsvorstand unvergessen bleiben. In ihrem Geist und Sinne die Stiftungsarbeit weiterzuführen, soll unser Dank und unsere Verpflichtung sein.

Unser ganzes Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Böblingen, den 12. März 2009
Kuratorium und Vorstand der Anton Ehrmann-Stiftung